Position

 

Ihre Position gegenüber dem Kunden

 

Gefühlt sind Sie zunächst einmal in einer schlechteren Position, weil Sie ja am Ende ihr Produkt oder Dienstleistung verkaufen wollen. Dafür benötigen Sie das Budget ihres Kunden.

Aber die Position des Kunden ist auch nicht unbedingt besser, den schließlich kann er bei der Anschaffung auch viele Fehler machen. Er braucht Sie auch!

Außerdem darf auch nicht vergessen werden, das ihr Kunden auch in der Regel auch verkaufen muss. Er kennt die Aufgabenstellung.

Deshalb: Begegnen Sie Ihrem Kunden auf Augenhöhe. Betrachten Sie sich als Partner für die Lösung des Kundenproblems, oder helfen Sie ihm, sein Wachstum zu steigern. Das wird auch ihr Kunde gut finden.

 

Ihre Position im Unternehmen

 

Verkäufern haftet leider immer noch der Ruf des Klinkenputzers und einsamen Handelsvertreters an. Außerdem werden aus Sicht des Innendienstes immer Dinge versprochen, die nicht einhalten werden können. Darüber hinaus zu einem Preis zu dem die Leistung gar nicht liefern werden kann.

Machen Sie sich davon frei!

Ohne den Verkauf läuft im Unternehmen nichts. Nicht das andere Abteilungen nicht wichtig wären, aber erst wenn der Verkäufer den Auftrag bringt, können alle anderen Abteilungen überhaupt arbeiten.

Als guter Verkäufer sind sie für das Unternehmen sehr wichtig!

Insgeheim oder auch offen werden sie von ihren Kollegen bewundert, denn nicht jeder kann es sich vorstellen im Kundenkontakt, sozusagen an der Front seinen Mann oder Frau zu stehen.

 

WIN/WIN Situation

 

Zur WIN/WIN Situation gibt es keine Alternative.

 

Wenn Sie gewinnen und der Käufer verliert, haben Sie zwar kurzfristig einen Auftrag, aber langfristig werden sie den Kunden verlieren.

 

Wenn der Käufer gewinnt und Sie verlieren, haben Sie als Verkäufer kein Interesse mehr, oder schlimmstenfalls versuchen sie sich den Verlust wieder irgendwie anders herein zu holen.

 

Wenn beide verlieren liegt es auf der Hand, dass es keinen Vorteil für beide gibt.

 

Machen Sie es sich zur Aufgabe, ihrem Kunden helfen zu wollen. Das ist die mit Abstand beste Methode um langfristig erfolgreich zu sein.

 

Dazu ist es extrem wichtig, die Bedürfnisse Ihres Kunden zu kennen. Auch die wahren und essentiellen Bedürfnisse.

 

Hierzu bedarf es natürlich einer gründlichen Bedarfsanalyse.