Angebot

 

Nach der Präsentation erfolgt in den meisten Fällen das schriftliche Angebot.

 

Angebotsgestaltung

 

Wie sie Ihr Angebot gestalten, ist natürlich Ihre Kompetenz. Gestalten Sie Ihr Angebot aber übersichtlich  und nachvollziehbar. Eventuell Schaubilder ? Versetzen Sie sich in Ihren Kunden.

 

Wichtiger ist eigentlich noch das Anschreiben:

 

Listen Sie noch einmal die Anforderungen des Kunden aus und beantworten Sie diese. Lassen Sie eine Anforderung offen ( siehe Notizen )

 

Angebot befristen. Nicht zu lange. Begründung für die Befristung.

 

Angebotsverfolgung

 

Es kommt wie fast immer.  Angebot wurde verschickt, aber keiner meldet sich.

 

Was sie jetzt nicht machen sollten, ist anzurufen, wie der Stand der Dinge ist. Schlimmer noch, nachzufragen, wann der Auftrag endlich erteilt wird.

 

Selbstverständlich sollten Sie sich in angemessener Zeit melden. Aber Ihr Anruf muss einen expliziten Grund haben. Beispielsweise zusätzliche Informationen.

 

Nach der Weitergabe der Informationen können Sie natürlich nach dem Stand der Dinge fragen:

 

Werden sie konkreter:

 

  • Gibt es noch offene Punkte?
  • Was müssen wir für die Auftragserteilung noch erfüllen?
  • Sind Kaufbeeinflusser noch nicht zufrieden gestellt?

 

Alles positiv:

Dann sollten Sie jetzt einen Abschlusstermin vereinbaren!